Im Moment rollt mal wieder eine Welle durch Facebook. Angeblich kann man einen 50 Euro Mediamarkt Gutschein gewinnen. Dank meines treuen Lesers michimichi und seiner Info, dass die Domain über welche das Gewinnspiel läuft etwas merkwürdig ist, habe ich mir die Gewinnspiel-Seite jedoch etwas genauer angesehen und kann nur davon abraten da mit zu machen. Die Fakten:

  • Die Domain gehört einer EnergizeYourWeb AG welche ihren Hauptsitz in Panama hat
  • Die Gewinnspiel-Seite weist kein gültiges Impressum und keine Datenschutzerklärung auf
  • Die Gewinnspiel-Seite hat einen Fake-Counter integriert der keinesfalls die tatsächlichen Gutscheinzahlen wieder spiegelt.
  • Das Unternehmen hinter der Domain vertreibt laut Google Funden ansonsten relativ dubiose Kino-Infos per Handy (versteckte Abo-Falle)
  • Wer mit der Maus versucht unter dem „Teilen“ Button auf der Gewinnspiel-Seite versucht etwas zu markieren wird feststellen das dort ein kleiner Infotext in weiß auf weiß steht.

Sollte jemand, so wie ich auch, am Anfang spontan drauf geklickt und den Link geteilt haben würde ich empfehlen das rückgängig zu machen und vor allem NIEMANDEM die persönliche Anschrift zu geben falls in den kommenden Tagen danach gefragt wird. Es ist zu 99,9999999…% 100% ein Fake. Schadcode konnte ich auf den ersten Blick nicht finden.

Update: Da inzwischen einige Meldungen dazu im Netz zu finden sind, habe ich die 99,9999999…% mal auf 100 korrigiert.