Voraussichtlich am kommenden Wochenende werden alle Seiten und Dienste die auf meinem Server laufen für geraume Zeit nicht erreichbar sein. Es steht eine Neuinstallation des Servers mit einem anderen Betriebssystem an und das wird mehrere Stunden Zeit in Anspruch nehmen. Da ich nicht genau weiß wie lange es dauern wird gilt die Ankündigung von Freitag Abend ~20:00 Uhr bis (im schlimmsten Fall) in den späten Nachmittag bis Abend am Sonntag. In diesem Zeitraum kann es immer wieder dazu kommen, dass die Seite kurz oder auch länger nicht erreichbar ist.

Warum das ganze? Mir sind ein paar unschöne Fehler bei der letzten Installation unterlaufen die ich gerne korrigieren möchte. Das meiste würde auch bei laufendem System funktionieren, doch nach reichlicher Überlegung möchte ich die Linux Distribution wechseln und das geht eben nicht während alles läuft. Sobald das neue OS drauf ist wird es ein paar Stunden dauern den Server wieder soweit wie möglich abzusichern und dann gehen schnellstmöglich die Seiten wieder online. Da sich allerdings auch die IP, und somit der DNS Eintrag, des Blogs ändern wird kann es zu Zugriffsproblemen kommen da es immer eine Weile dauert bis die neuen DNS Einträge an alle verteilt sind.

Läuft der Blog wieder muss ich mich um den Mailserver kümmern. Also bitte, bis ich etwas gegenteiliges schreibe, keine Mails an die @nathansbraten.de Adressen senden. Sie würden nicht ankommen ;). Wenn alles gut geht bin ich in unter einem Tag fertig. Da ich allerdings ordentlich arbeiten möchte kann es durchaus sein, dass es etwas länger dauert.