Heute durfte ich mal wieder ein typisches „ärger den Supporter“ Spielchen erleben. Aktuell läuft der ein oder andere Beta-Test neuer Spiel Versionen und so kommen natürlich häufig Fehlermeldungen im Helpdesk an. In 90% aller Fälle sind die gemeldeten Fehler auch absolut nachvollziehbar und werden dann umgehend an unsere Entwicklung weiter gegeben um letztendlich behoben zu werden. Manch einer hat das mit dem Beta Test aber offensichtlich falsch verstanden. So erreichte uns über Nacht eine Anfrage mit folgendem Inhalt (Sinngemäß nicht Wortgenau)

Ich kann auf der Seite XYZ ein paar Funktionen nicht nutzen. Da fehlt anscheinend die Scrollbar um diese auf dem unteren Teil des Bildschirms zu erreichen.

Da im Spiel so ziemlich jedes Template angefasst und einiges geändert wurde wäre das jetzt nicht unbedingt ungewöhnlich und so mache ich mich auf die Suche nach der Ursache bzw. versuche den Fehler zu reproduzieren. Nachdem ich die Seite dann wirklich in jedem bei mir installierten Browser mit Kompatibilitätsmodi und mehr aufgerufen hatte musste ich allerdings feststellen, dass auf dieser Seite nicht einmal ein Scrollbar benötigt wird. Alle Inhalte passen ohne Probleme in den vorgegebenen Platz der grafischen Oberfläche des Spiels.

Nachdem ich also keine Idee mehr hatte bat ich den Nutzer mir seine System-Spezifikationen zu nennen um vielleicht so dahinter zu kommen was hier los ist. Das hat er auch gerne gemacht. Spätestens beim verwendeten Browser wusste ich allerdings, dass ich das Problem nicht lösen kann…

Browser? Ich benutze Firefox! Nightly Build 17 Alpha 2!

Ja es ist ein Beta Test. Aber doch vom Spiel und nicht vom verwendeten Browser… Manchmal frag ich mich echt wie es auf manchen Rechnern aussehen muss. Nur um auch immer die allerneusten Features verwenden zu können ausschließlich Alpha und Beta Software auf dem eigenen PC installieren? Nee danke! Vor allem ist es äußerst unangebracht diese dann auch noch für den Test einer anderen Software unter Realbedingungen einzusetzen und dann natürlich überall Probleme zu haben. Nett gemeint war die Fehlermeldung in jedem Fall. Sinnvoll aber nicht. Das einzige was sie erreichte, war 30 Minuten meiner Zeit zu verschwenden.